Lesejahr 2021

Ein neues Jahr ist da, ein altes ging zu Ende.

Seit 2019 lese ich regelmäßig Comics. Was Bücher betrifft, hatte ich jedes Jahr während meines zwei bis dreiwöchigen Griechenland-Urlaubes eine starke Lesephase. Aber in den heimischen Gefilden kam es die letzten Jahre dann eher selten vor, das ich mir ein Buch zur Hand genommen habe.

2021 hab ich das Lesen aber auch Zuhause wieder für mich entdeckt. Und so lese ich mittlerweile nicht nur die aktuellsten Comics, sondern arbeite auch meinen über die Jahre angehäuften Bücherstapel langsam ab, denn auch wenn man nicht aktiv liest – über spannende Bücher stolpert man ja trotzdem. Deswegen möchte ich mein Lesejahr 2021 nochmal Revue passieren lassen. Um hier auch einigermaßen Aussagekräftig zu sein, habe ich ich mir in den letzten Wochen eine Bücher/Comics-Dokumentation aufgebaut.

Seiten insgesamt: 24.336 Seiten
Bücher insgesamt: 8.188 Seiten
Comics insgesamt: 16.148 Seiten

(+ ca. 740 Seiten begonnen, aber in 2021 nicht mehr fertiggelesen)

Buchfavorit 2021

Dieses Jahr habe ich keinen wirklichen Buchfavoriten. So richtig wieder zu Büchern gegriffen und sie zu lesen, statt am PC zu sitzen und MEME-Compilation auf YouTube zu schauen, hab ich erst so gegen Ende des Sommers angefangen. Die eingangs erwähnte Sommer-Urlaub-Lese-Zeit mal ausgenommen. In den letzten Monaten hab ich mich aber mit drei Buchreihen beschäftigt:

  • Die Eberhofer-Krimis von Rita Falk (Hier musste ich endlich mal bayerisches Kulturgut nachholen)
  • Die Foundation-Saga von Isaac Asimov (Diese Buchreihe musste ich jetzt mal zu Ende lesen)
  • Der Dune-Zyklus von Frank Herbert (Dieses Universum hab ich neu begonnen)

Bayerische Mordfälle

Die bayerischen Krimis rund um das fiktive Dorf Niederkaltenkirchen und dessen Dorfpolizisten Franz Eberhofer (die größtenteils auch verfilmt sind) waren mir schon länger bekannt. Sie waren jedoch in den letzten Jahren nicht wirklich in meinen Interessensfeld. Für den Sommer-Urlaub hatte ich mich aber dann entschieden, mir zumindest mal den ersten Teil „Winterkartoffelknödel“ anzuschauen – und ich wurde gut unterhalten. Daraus resultierte dann, das ich im Laufe der darauffolgenden Wochen, die weiteren, bereis erschienenen Bücher gekauft und gelesen hatte.

Nach jedem Buch, habe ich mir dann auch den (falls vorhanden) zugehörigen Film angesehen, wobei ich gemerkt hab, das Buch und Film, was die Geschichte und teils die Figuren betrifft, hin und wieder abweichen. Durch die Filme, die ich Ausschnittsweise schon gekannt habe, bevor ich die Bücher begonnen hatte, war es sehr leicht, die Charaktere zu visualisieren. Den Eindruck, das ich die Geschichte aber jetzt zweimal erlebe, hatte ich nicht (also erst das Buch, dann der Film). Im Gegenteil. Es war spannend zu sehen, die die Filme umgesetzt wurden und wie gesagt – Buch und Film weichen hin und wieder voneinander ab.

Robotergeschichten

2019 hatte ich in einer der Podcast-Folgen von den Kack- und Sachgeschichten über die Robotergeschichten von Isaac Asimov gehört. Um mir selber ein Bild zu machen, hab ich mir das erste Buch „Ich, der Roboter“ zugelegt. Und auch hier wurde ich gut unterhalten. Daraufhin hab ich herausgefunden, das Asimov nicht wegen seiner Robotergeschichten einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Science-Fiction – Szene hat, sondern wegen seiner Geschichte eines galaktischen Imperiums (angelehnt an das römische Imperum), die als Foundation-Saga bekannt ist.

Die aktuell veröffentlichten Bücher (zwei Bände werden im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht) beginnen zwar mit der Einführung in die Robotergeschichten, schwenken über in kleine Krimi-Romane rund um Mensch und Roboter und enden dann in der Erzählung rund um den Wissenschaftler Hari Seldon, der den Untergang des galaktischen Imperiums mithilfe seiner eigens entwickelten Psychohistorik vorhersagt und Vorkehrungen trifft, ein zweites galaktisches Imperium mit Hilfe der Foundation aufzubauen.

Wer jetzt denkt „Ist das jetzt eine lose Buchsammlung oder gibt es einen Zusammenhang“, dem kann ich sagen: auch wenn es nicht so aussieht – alle Bücher, auch wenn sie für sich teilweise von unterschiedlichen Themengebieten oder Kurzgeschichten handeln, hängen tatsächlich zusammen. Und das beeindruckt mich an dieser Foundation-Saga.

Der Wüstenplanet

Vom Hype rund um den Kino-Film „Dune“ hab ich begonnen, die Romane von Frank Herbert zu lesen. Ins Kino hab ich’s leider nicht geschafft, aber ich hatte mir sowieso erstmal vorgenommen, die Buchvorlage zu lesen, bevor ich mich der filmischen Visualisierung widme.

Das erste Buch „Der Wüstenplanet“ und das zweite Buch „Der Herr des Wüstenplaneten“ hab ich mittlerweile gelesen und bin fasziniert von dem Universum, das mir hier erzählt wird. Aktuell lese ich gerade das dritte Buch „Die Kinder des Wüstenplaneten“. Das vierte Buch „Der Gottkaiser des Wüstenplanet“ wurde in seiner Neuauflage Mitte Dezember 2021 veröffentlicht und wartet schon darauf gelesen zu werden. Buch fünf (Die Ketzer des Wüstenplaneten) und sechs (Die Ordensburg des Wüstenplaneten) werden im Laufe 2023 veröffentlicht. Aktuell bin ich aber gut mit den vorhandenen Geschichten beschäftigt und freue mich, mehr vom Wüstenplaneten zu erfahren.

Comicfavorit 2021

Comics hatte ich dieses Jahr zahlreich auf dem Tisch. Neben den laufenden Heftserien von Spider-Man, den Avengers und Batman, die ihre eigenen aktuellen Storys und Events erzählen, ging auch die Batman Graphic Novel Collection weiter. Für mich ist diese Kollektion ein gutes Medium, um tiefer ins Batman-Universum einzusteigen. Und das macht ehrlichgesagt sehr viel Spaß. Neben diesen laufenen Abo-Themen und Einzelbänden, die ich gelesen habe, waren auch ein paar eigenständige Events dabei, die für alles weitere, was veröffentlicht wird, Auswirkungen hatte, Hier zu erwähnen sind „Batman: Death Metal“ und „Future State“ aus der DC Comics – Welt und „Heroes Reborn“ aus der Marvel – Welt.

„Batman: Death Metal“ hat über viele eigenständige Hefte und Sonderbände, sowie in Storys in bestehenden Serien wie „Batman“, „Flash“ oder „Justice League“ für einen kompletten Restart des DC-Comicuniversums gesorgt. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht verraten. Diese Story muss bei Interesse fast selbst gelesen werden!

„Future State“ ist ein Ergebnis aus „Batman: Death Metal“. Hier wird dem Leser eine alternative Realität mit bekannten Comicfiguren wie Batman, Superman oder Wonder Woman erzählt. Auf jeden Fall ein Blick wert.

Auch „Heroes Reborn“ erzählt von einer alternativen Realität – diesmal aber im Marvel-Universum. Man stelle sich vor, auf einmal kennt kein Mensch auf der Welt mehr die Avengers und es ist eine ganz andere Heldengruppe, die für Ordnung auf der Welt sorgt. Genau das erzählt „Heroes Reborn“. Wer sich für alternative Helden im Marvel-Style interessiert, hat an diesem Event definitiv seinen Spaß.

Man merkt: ich bin ein Fan von „alternativen Erzählungen“. Deswegen fand ich das Konzept von „What If…?“ auf Disney+ so interessant. Solche Geschichten sind aber eben auf Papier genauso wertvoll, wie filmisch umgesetzt. Und deswegen lese ich sie gerne.

Ausblick 2022

Welche Ziele habe ich also 2022, was das Lesen betrifft. Erstmal bin ich gespannt, ob die „Lese-Motivation“ für Bücher weiter anhält oder ob diese (mögliche) Phase doch schneller zu Ende geht.

Auf jeden Fall möchte ich die Bücher vom Dune-Universum fertig lesen, hier werden ja zwei Bücher erst 2022 in ihrer Neufassung veröffentlicht.

In welche Buch-Universen ich sonst noch einen Blick werfen möchte, weiß ich aber tatsächlich noch nicht so genau. Ich habe momentan auch einige „Standalone“-Bücher zu Hause stehen, die auch einmal gelesen werden möchten. Was mich aber natürlich interessieren würde, ist der allseits bekannte Romanzyklus „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin, auf dem ja die Serie „Game of Thrones“ basiert.

Comics werde ich 2022 auf jeden Fall wieder zu genüge lesen. Die Panini-Vorschau für Januar und Februar verspricht schon einige neue spannende (teils eigenständige) Storys, von denen ich sicherlich im Blog den ein oder anderen Band vorstellen werden. Die „Batman Graphic Novel Collection“ wird auf jeden Fall fertig und vollständig mit dem Rückencover ins Regal gestellt. Diese ist jetzt im Dezember auch von 80 Ausgaben auf 100 Ausgaben erweitert worden.

Bücher 2021

  1. Apollo (Zack Scott) – 168 Seiten
  2. Assassin’s Creed Origins: Odyssey – Roman zum Game: Der offizielle Roman zum Game
    (Oliver Bowden) – 297 Seiten
  3. Assassin’s Creed: Valhalla – Die Geirmund Saga
    (Matthew J. Kirby) – 448 Seiten
  4. Dampfnudelblues
    (Rita Falk) – 256 Seiten
  5. Das Ende der Ewigkeit (Isaac Asimov) – 240 Seiten
  6. Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters (Bobby Henderson) – 231 Seiten
  7. Das Foundation Projekt (Isaac Asimov) – 496 Seiten
  8. Der Wüstenplanet
    (Frank Herbert) – 800 Seiten
  9. Der Wüstenplanet – Der Herr des Wüstenplaneten (Frank Herbert) – 336 Seiten
  10. Die Foundation-Trilogie
    (Isaac Asimov) – 880 Seiten
  11. Die Rückkehr zur Erde
    (Isaac Asimov) – 592 Seiten
  12. Die Suche nach der Erde
    (Isaac Asimov) – 576 Seiten
  13. Grießnockerlaffäre
    (Rita Falk) – 240 Seiten
  14. Gugelhupfgeschwader
    (Rita Falk) – 320 Seiten
  15. Kaiserschmarndrama
    (Rita Falk) – 304 Seiten
  16. Leberkäsjunkie
    (Rita Falk) – 320 Seiten
  17. Love, Sex, God – Der etwas andere Weg (Christian Rossmanith, Tobias Teichen) – 176 Seiten
  18. Sauerkrautkoma
    (Rita Falk) – 272 Seiten
  19. Schweinskopf al Dente
    (Rita Falk) – 240 Seiten
  20. Signale aus dem All
    (Werner Gitt) – 180 Seiten
  21. Weißwurstconnection
    (Rita Falk) – 304 Seiten
  22. Winterkartoffelknödel
    (Rita Falk) – 240 Seiten
  23. Zwetschgendatschikomplott
    (Rita Falk) – 272 Seiten

Comics 2021

  1. Assassin’s Creed Valhalla: Das Lied von Ruhm und Ehre – 72 Seiten
  2. Avengers Heftserie 25 – 68 Seiten
  3. Avengers Heftserie 26 – 52 Seiten
  4. Avengers Heftserie 27 – 28 Seiten
  5. Avengers Heftserie 28 – 28 Seiten
  6. Avengers Heftserie 29 – 52 Seiten
  7. Avengers Heftserie 30 – 28 Seiten
  8. Avengers Heftserie 31 – 28 Seiten
  9. Avengers Heftserie 32 – 28 Seiten
  10. Avengers Heftserie 33 – 48 Seiten
  11. Avengers Heftserie 34 – 48 Seiten
  12. Avengers Heftserie 35 – 76 Seiten
  13. Avengers Heftserie 36 – 28 Seiten
  14. Avengers: Kosmische Jagd – 220 Seiten
  15. Batman – Der Weisse Ritter: Harley Quinn – 164 Seiten
  16. Batman – Detective Comics 44 – 52 Seiten
  17. Batman – Detective Comics 45 – 52 Seiten
  18. Batman – Detective Comics 46 – 52 Seiten
  19. Batman – Detective Comics 47 – 52 Seiten
  20. Batman – Detective Comics 48 – 52 Seiten
  21. Batman – Detective Comics 49 – 52 Seiten
  22. Batman – Detective Comics 50 – 52 Seiten
  23. Batman – Detective Comics 51 – 52 Seiten
  24. Batman – Detective Comics 52 – 52 Seiten
  25. Batman Graphic Novel Collection 53
    Das erste Jahr – 148 Seiten
  26. Batman Graphic Novel Collection 54
    Das Beben – Teil 1 – 148 Seiten
  27. Batman Graphic Novel Collection 55
    Das Beben – Teil 2 – 148 Seiten
  28. Batman Graphic Novel Collection 56
    Das Beben – Teil 3 – 148 Seiten
  29. Batman Graphic Novel Collection 57
    Die Auferstehung Ra’s al Ghuls, Teil I – 148 Seiten
  30. Batman Graphic Novel Collection 58
    Die Auferstehung Ra’s al Ghuls, Teil II – 148 Seiten
  31. Batman Graphic Novel Collection 59
    Niemandsland, Teil I – 148 Seiten
  32. Batman Graphic Novel Collection 60
    Niemandsland, Teil II – 148 Seiten
  33. Batman Graphic Novel Collection 61
    Niemandsland, Teil III – 148 Seiten
  34. Batman Graphic Novel Collection 62
    Batman Incorporated 1 – 148 Seiten
  35. Batman Graphic Novel Collection 63
    Völlig verrückt – 148 Seiten
  36. Batman Graphic Novel Collection 64
    Batman Incorporated 2 – 148 Seiten
  37. Batman Graphic Novel Collection 65
    Lehm – 148 Seiten
  38. Batman Graphic Novel Collection 66
    Das Geheimnis von Red Hood – 148 Seiten
  39. Batman Graphic Novel Collection 67
    Doppeltes Spiel – 148 Seiten
  40. Batman Graphic Novel Collection 68
    House of Hush – 148 Seiten
  41. Batman Graphic Novel Collection 69
    Wer Furcht sät… – 148 Seiten
  42. Batman Graphic Novel Collection 70
    Dunkles Spiegelbild – 148 Seiten
  43. Batman Graphic Novel Collection 71
    Mit anderen Augen – 148 Seiten
  44. Batman Graphic Novel Collection 72
    Damian – Batmans Sohn – 148 Seiten
  45. Batman Graphic Novel Collection 73
    Jahr 100 – 148 Seiten
  46. Batman Graphic Novel Collection 74
    Heart of Hush – 148 Seiten
  47. Batman Graphic Novel Collection 75
    Die Straßen von Gotham – 148 Seiten
  48. Batman Graphic Novel Collection 76
    Die Maske des Schreckens – 148 Seiten
  49. Batman Graphic Novel Collection 77
    Gothtopia – 148 Seiten
  50. Batman Heftserie 46 – 52 Seiten
  51. Batman Heftserie 47 – 52 Seiten
  52. Batman Heftserie 48 – 52 Seiten
  53. Batman Heftserie 49 – 52 Seiten
  54. Batman Heftserie 50 – 52 Seiten
  55. Batman Heftserie 51 – 52 Seiten
  56. Batman Heftserie 52 – 68 Seiten
  57. Batman Heftserie 53 – 52 Seiten
  58. Batman Heftserie 54 – 52 Seiten
  59. Batman Heftserie 55: Future State – 52 Seiten
  60. Batman Heftserie 56: Future State – 52 Seiten
  61. Batman Sonderband: Joker War – 100 Seiten 100
  62. Batman Sonderband: Punchline und Clownhunter – 100 Seiten
  63. Batman vs. Ra’s al Ghul – 156 Seiten
  64. Batman: Death Metal 1 (von 7) – 52 Seiten
  65. Batman: Death Metal 2 (von 7) – 52 Seiten
  66. Batman: Death Metal 3 (von 7) – 52 Seiten
  67. Batman: Death Metal 4 (von 7) – 52 Seiten
  68. Batman: Death Metal 5 (von 7) – 52 Seiten
  69. Batman: Death Metal 6 (von 7) – 52 Seiten
  70. Batman: Death Metal 7 (von 7) – 52 Seiten
  71. Batman: Death Metal Sonderband 1 – 164 Seiten
  72. Batman: Death Metal Sonderband 2 – 164 Seiten
  73. Batman: Death Metal Sonderband 3 – 172 Seiten
  74. Batman: Die drei Joker 1 (von 3) – 60 Seiten
  75. Batman: Die drei Joker 2 (von 3) – 60 Seiten
  76. Batman: Die drei Joker 3 (von 3) – 60 Seiten
  77. Batman: Die Maske im Spiegel 1 – 60 Seiten
  78. Batman: Die Maske im Spiegel 2 – 60 Seiten
  79. Batman: Die Maske im Spiegel 3 – 60 Seiten
  80. Batman: Die Nächte von Gotham – 156 Seiten
  81. Batman: Im Zeichen der Fledermaus – 172 Seiten
  82. Batman: The World – 188 Seiten
  83. Batman/Catwoman 1 – 84 Seiten
  84. Batman/Catwoman 2 – 84 Seiten
  85. Batmans Grab 2 – 164 Seiten
  86. Birds of Prey – Das Kartell der Teufelsbräute – 100 Seiten
  87. Black Widow – Die offizielle Vorgeschichte zum Film – 52 Seiten
  88. Black Widow 1 – Neues Glück – 124 Seiten
  89. Black Widow 2 – 124 Seiten
  90. Das dunkle Multiversum – Die Chronik der Finsternis 2 – 268 Seiten
  91. DC Comics: Generations – 180 Seiten
  92. Deadpool Heftserie 22 – 52 Seiten
  93. Deadpool Heftserie 23 – 52 Seiten
  94. Deadpool Heftserie 24 – 44 Seiten
  95. Deadpool Heftserie 25 – 52 Seiten
  96. Empyre 3 – 52 Seiten
  97. Empyre 4 – 52 Seiten
  98. Empyre 5 – 60 Seiten
  99. Empyre Sonderband: Captain America – 108 Seiten
  100. Empyre Sonderband: Saat des Krieges – 108 Seiten
  101. Eternals 1 – 156 Seiten
  102. Eternals: Alte Götter – 228 Seiten
  103. Falcon & Winter Soldier – Falsche Schlange – 116 Seiten
  104. Future State – Batman Sonderband 1: Nightwing & Robin – 148 Seiten
  105. Future State – Batman Sonderband 2: Catwoman & Batgirls – 148 Seiten
  106. Future State Megaband – 276 Seiten
  107. Future State Sonderband: Die Helden der Justice League – 196 Seiten
  108. Future State – Sonderband: Die Helden des DC-Universums – 244 Seiten
  109. Future State Sonderband: Shazam – 156 Seiten
  110. Future State Sonderband: Superman – 180 Seiten
  111. Future State Sonderband: Wonder Woman – 188 Seiten
  112. Heroes Reborn 1 – 44 Seiten
  113. Heroes Reborn 2 – 68 Seiten
  114. Heroes Reborn 3 – 68 Seiten
  115. Heroes Reborn 4 – 68 Seiten
  116. Heroes Reborn 5 – 68 Seiten
  117. Heroes Reborn Sonderband 1 – 172 Seiten
  118. Heroes Reborn Sonderband 2 – Welt der Antihelden – 172 Seiten
  119. Iron Man: Der Eiserne 1 – Neue Wege, alte Fehler – 132 Seiten
  120. Iron Man: Der Eiserne 2 – 116 Seiten
  121. Joker: Killer Smile – 156 Seiten
  122. Justice League Heftserie 32: Future State – 52 Seiten
  123. Justice League Heftserie 33 – 52 Seiten
  124. Justice League: Ewiger Winter 1 (von 2) – 108 Seiten
  125. Justice League: Ewiger Winter 2 (von 2) – 124 Seiten
  126. King in Black 1 – Die Ankunft – 180 Seiten
  127. King in Black 2 – 180 Seiten
  128. King in Black 3 – 172 Seiten
  129. King in Black 4 – 172 Seiten
  130. Marvel Kids – Marvel Babys – 100 Seiten
  131. Spider-Man Heftserie 25 – 52 Seiten
  132. Spider-Man Heftserie 26 – 60 Seiten
  133. Spider-Man Heftserie 27 – 52 Seiten
  134. Spider-Man Heftserie 28 – 36 Seiten
  135. Spider-Man Heftserie 29 – 100 Seiten
  136. Spider-Man Heftserie 30 – 68 Seiten
  137. Spider-Man Heftserie 31 – 60 Seiten
  138. Spider-Man Heftserie 32 – 52 Seiten
  139. Spider-Man Heftserie 33 – 48 Seiten
  140. Spider-Man Heftserie 34 – 48 Seiten
  141. Spider-Man Heftserie 35 – 52 Seiten
  142. Spider-Man Heftserie 36 – 60 Seiten
  143. Spider-Man Noir Collection – 260 Seiten
  144. Spider-Woman 1 – Familiengeheimnisse – 140 Seiten
  145. Spider-Woman 2 – 124 Seiten
  146. Suicide Squad 2 – Die letzte Mission – 164 Seiten
  147. Superman Heftserie 17: Future State – 52 Seiten
  148. Superman Heftserie 18: 52 Seiten
  149. Symbiote Spider-Man 3: King in Black – 124 Seiten
  150. The Marvels 1 – 116 Seiten
  151. Thor – König von Asgard 2 – 188 Seiten
  152. Venom vs. Carnage – 108 Seiten
  153. Wonder Woman: Dead Earth 4 – 52 Seiten
  154. Y: The Last Man – Deluxe Edition 1 – 260 Seiten

Jahresabschluss

Soviel also zum Lesejahr 2021 von meiner Seite. Wer wissen möchte, was mich im Jahr 2021 sonst noch an Nerdkultur begleitet hat, kann in die Regular Nerds – Podcast-Folge „2021 – ein (nerdiger) Rückblick“ von Daniel und mir reinhören.

0 Antworten